Erforschendes Verhalten (Türkis)

thymioII-cyan.jpg

Thymio folgt einem Weg

Der Weg muss mindestens 4 cm breit sein und soll möglichst kontrastreich sein, am besten schwarz und weiss.

Wenn es nicht richtig funktionieren sollte, kann der Thymio, bei aktiviertem 'erfoschenden Verhalten', so kalibriert werden:

  • Um das Schwarz zu kalibrieren werden die beiden Bodensensoren auf den Weg positioniert und die Tasten 'Vorwärts' und 'Rückwärts' gleichzeitig gedrückt.
  • Um das Weiss zu kalibrieren werden die beiden Bodensensoren neben den Weg positioniert und die Tasten 'Rechts' und 'Links' gleichzeitig gedrückt.
thymio-sun-protection.jpg

Bei sehr grosser Umgebungshelligkeit (z.B. im freien) oder bei direkter Sonneneinstrahlung können die Bodensensoren geblendet werden, so dass Thymio den Weg nicht mehr erkennen kann. Abhilfe: Stelle Thymio am einen dunkleren Ort oder klebe ein Stück Papier an seine Vorderseite.

A4 PDF Datei mit einem geraden Weg
A4 PDF Datei mit einem gebogenen Weg
A3 PDF Datei mit 8 förmigen Weg
A1 PDF Datei mit einem grösseren Weg

Diese Datei enthält den Quelltext um dieses Verhalten zu reproduzieren.

Unless otherwise stated, the content of this page is licensed under Creative Commons Attribution-ShareAlike 3.0 License