Releasenotes1 5

Dank der über 100 Teilnehmer an userer Crowdfounding Kampagne, können wir unseren neuen Wireless Thymio präsentieren!

Der Wirelss Thymio steht jetzt zum Verkauf bereit!

Der Wireless Thymio ist jetzt sogar viel besser mit dem neuen Aseba 1.5 und der Firmware 10

Wireless Thymio ist aber nicht die einzige Neuigkeit. Aseba ist in einer neuen Version erhältlich! Was ist neu?

VPL_feedback.png

VPL mit visuellem Feedback

VPL 1.5 ist besser geworden. Die wichtigste Erneuerung ist das visuelle Feedback. Immer wenn ein Ereignis eintritt, wird dieses mit gelben Rahmen und Pfeil von VPL optisch angezeigt. Du kannst auf einfachste Weise der Ausführung dienes Programms folgen. Es konnte sogar wissenschaftlich gezeigt werden, dass dass das Verständnis der Benutzer signifikant erhöht wird.

blockly_first_example.png

Blockly

Blockly is jetzt in Aseba Studio integriert. Blockly wurde von Google entwickelt. Es ist eine ideale Brücke zwischen VPL und Textprogrammierung. Erstelle mit visuellem Blöcken Programme mit den gleichen Möglichkeiten wie bei der Textprogrammierung ohne eine Zeile Code zu schreiben.

aseba_studio_zoom.png

Zoom in Aseba Studio

Schone Deine Augen beim Programmieren. Dank der Zoom-Funktion in Aseba Studio werden die Buchstaben nie mehr zu klein sein.

thymiownetconfig.svg

Wireless Thymio Konfigurator

Dieses Werkzeug erlaubt es einen Wireless Dongle mit einem Roboter zu paaren. Ab Werk kann ein Dongle die Kontrolle über alle Wireless Thymios übernehmen. Mit diesem Programm kannst du sicherstellen, dass Dein Dongle nur Deinen Roboter steuert. Diese Möglichkeit ist vor allen in der Schule oder in Workshops hilfreich, wenn sich viele Thymios im gleichen Raum befinden.

thymioupgrader.svg

Firmware 10

Die Firmware (das Programm im Thymio drin) wurde auch erneuert! Alle Möglichkieten vom Release 9, wie zum Beispiel Kalibrierung der Motoren wurden beibehalten. Du kannst mit deinen Programmen direkt weiter arbeiten. Neu dazu gekommen sind die Einstellung der Lautstärke, das Paaren der Roboter mit einem Dongle und vieles mehr.

Das Kommunikations-Protokoll wurde zur einfacheren Benutzung der Wireless Thymios verbessert. Wir empfehlen Dir daher die Firmware von Thymio zu erneuern.

DIY.png

Du hast schon einen Thymio? Rüste ihn auf und mache ihn Wireless

Das ist eine gute Nachricht, denn Thymio ist rückwäts kompatibel. Wenn du einen Thymio bestitzt und Du möchtest ihn vom USB-Kabel befreien, brauchst Du nur ein DIY-Wireless-Kit

Unless otherwise stated, the content of this page is licensed under Creative Commons Attribution-ShareAlike 3.0 License